ECO Icon Logo

Login

Esport Connect – Das Tor zum Esport

Esport Connect Podcast 2

Der Esport wächst unglaublich schnell, doch sind die Meisten nur Zuschauer die nicht wissen wie sie von Zuschauer zu einem aktiven Teil werden können. Es gibt viele Vereine, Clubs, Bars, Orte für Bootcamps und ja, sogar Universitäten doch wie will man sie finden? Noch ist man auf Mundpropaganda angewiesen, noch muss ein Club sich einen Namen machen um gefunden zu werden und so viele kleinere schaffen den Absprung nicht, da sie nicht gefunden werden. Publicity erhalten ist ein klassisches Catch-22 Szenario. Man muss weiterempfohlen werden um Nutzer zu finden die einen Weiterempfehlen. Doch wie soll man den Stein ins Rollen bringen?
Genau hier setzt Esport Connect an!
Esport Connect ist eine Plattform auf der sich in erster Form Unternehmer, Clubs, Vereine, Gesellschaften uvm. sich ein Profil erstellen können. Sobald ein Profil erstellt wurde füllt man sein Portfolio mit allem was zu wissen ist wie zum Beispiel: Wo? Uhrzeiten? Welche Spiele? Angebote? Erfolge?
Nutzer können dann, auch über eine Karte, eine Location in ihrer Nähe finden. Mundpropaganda und viel Glück gefunden zu werden wird somit gegen ein gut geschriebenes und gutaussehendes Portfolio eingetauscht. Somit ist es nun möglich, dass sich auch in kleineren Städten große Esport-Gemeinschaften erheben können, die sich sonst nie zusammengefunden hätten. Nutzer von Esport Connect können über die Kontakt-Funktion Kontakt zu großen Organisationen aufnehmen, die zuvor schier unerreichbar erschienen.
Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten auf Esport Connect gefunden zu werden. Organisationen können mit wenigen Mausklicks ihr Profil auf Esport Connect bewerben. Diese Werbung wird dann auf der Seite groß und leicht erreichbar angezeigt. Es gibt keinen besseren Weg um sicher zu gehen, dass die eigene Organisation erfolgreich werden wird.
Auch wird es durch ein Bewertungssystem deutlich einfacher gemacht Versäumnisse in der Organisation selbst zu lokalisieren und zu beheben. Nutzer können jede Organisation die sie besucht haben bewerten und ausführliches Feedback über ihre Erfahrung dort geben. Ob es nun ein Lob wird und eine Empfehlung oder ob viele Fehler angesprochen werden liegt an der Organisation selbst. Aus diesem System heraus können Spieler und Suchende sich die beste Organisation in ihrer Nähe aussuchen und die, die viel Negatives Feedback bekommen können dieses nutzen um sich deutlich zu verbessern. Durch Esport Connect muss nichtmehr nach Feedback gefragt werden, vielmehr werden Nutzer durch die Möglichkeit Feedback auf der Seite zu geben angetrieben von ihrer Erfahrung zu berichten.
Alles in Allem ist Konkurrenz der beste Weg das Angebot zu verbessern. Die verschiedenen Vereine und Organisationen werden sich gegenseitig pushen. Esport ist mittlerweile so groß, dass mehr Organisationen sich nicht um einen kleinen Markt streiten müssen. Nein, mehr bedeutet im Esport schlicht mehr Möglichkeiten den richtigen Ort zu finden. Esport Connect versucht die Schnittstelle zwischen Nutzer und Organisation zu werden, um es allen einfacher zu machen.
Esport Verbindet, doch gibt es auch vieles auf der Business-Seite zu lernen, erst recht für kleinere Organisationen oder die, die es werden wollen. Die Bürokratie in Deutschland ist alles andre als Nutzerfreundlich und kann überwältigend sein. Verträge, Gründung einer GbR, Startkapital, Stiftung. Was ist was? Was davon kann oder muss eine Organisation im Esport sein? Mit den Business-Podcasts auf Esport Connect muss man nicht Jura studiert haben um eine Organisation zu gründen. Zwei Mal im Monat wird ein Podcast mit Martin Schenk als Gastgeber veröffentlicht. In diesem Podcast geht es um harte Zahlen und die, meistens Unsichtbare, Business-Seite die hinter dem Esport steckt
Zusammengefasst: Esport Connect ist eine einzigartige Website die es Nutzern und Organisationen es kinderleicht macht sich einander zu entdecken. Durch Bewertungen kann herausgefunden werden welche Location die beste ist und andere Locations können sich durch Feedback schnell verbessern. Podcasts die zwei Mal im Monat veröffentlich werden eröffnen die Welt des Esport aus einer ganz anderen Perspektive. Doch können Podcasts nicht alles abdecken und auf die individuellen Bedürfnisse die eine neu entstehende Organisation hat eingehen, so wird es auch einen Unternehmerabschnitt auf Esport Connect geben. Dort kann Kontakt zu Unternehmen aufgenommen werden die sich auf Consulting im Esport spezialisiert haben. Somit kann ohne viel suchen eine Expertenmeinung eingeholt werden.

Der EsportConnect Insider Newsletter

Erhalte das beste von EsportConnect. Einmal im Monat. Direkt in dein Postfach.

Aktuelle Jobs

  • Alzenau (in Unterfranken)
  • Feste Anstellung
  • Junior (1-2 Jahre)
  • Instant Apply
  • Solingen
  • Praktikum
  • Einsteiger (0-1 Jahr)
  • Instant Apply

Unser Service

Werde ein Teil des EsportConnect Insider

Ein Newsletter für Esport-Enthusiasten um mehr über die Esport-Szene in den Bereichen Jobs, Sponsoring, News und mehr zu erfahren.

EsportConnect Insider Newsletter