ECO Icon Logo

Login

ESPORTS MANAGEMENT

Fachhochschule für angewandtes Management

  • Studium
  • Zuletzt aktualisiert am 9/2023

Zusammenfassung

Du zockst für Dein Leben gern – egal, ob am PC, an der Xbox oder der Playstation? Dann haben wir mit Deutschlands einzigartigem Studien­schwerpunkt Esports Management genau das Richtige für Dich!

Esports boomt! Auf der ganzen Welt spielen Esportler*innen Games wie League of Legends, Counter-Strike GO, Fifa oder StarCraft. Die ESL veranstaltet aufwendige Turniere, die in ausverkauften Esports-Arenen ausgetragen und auf Sendern wie Sport1 oder dem Streaming-Dienst Twitch live übertragen werden. Es locken attraktive Preisgelder. Für Unternehmen ergibt sich die Chance, dem eigenen Marketing mit Esports ein weiteres mächtiges Instrument hinzuzufügen.

Dieser Entwicklung haben wir uns angepasst und den ersten Esports-Management-Studiengang in Deutschland konzipiert! An der HAM beschäftigst Du Dich mit hochrelevanten Themen wie z. B.:

  • Eventmanagement von Esports-Veranstaltungen
  • Management von Esports-Teams
  • Marketing in der Esports-Branche
  • Digitale Innovationen des Gaming-Sektors

Dich erwarten eine fundierte Managementausbildung, spannende Fallstudien aus der Videospielbranche sowie fantastische Kooperationspartner (u. a. G2 Esports)! Profitiere hierbei insbesondere vom Wissen unserer Expert*innen des Instituts für Esports.

Dein besonderer Vorteil: Du kannst das Esports-Studium, dank unserer virtuellen Lehre und Präsenzseminare, bequem neben dem Job und Deinem Hobby absolvieren!

Sichere Dir frühzeitig Deinen Studienplatz im aufstrebenden Gaming Business!

Über das Studium

  • 7 Semester
  • Bachelor
  • Berufsbegleitend, in Teilzeit, Vollzeit
  • Hybrid
  • Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ismaning, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien

Deine Vorteile

  • Flexibilität – Studiere Esports bequem neben Beruf & Hobby, in einem Mix aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren!
  • Exklusivität – Sichere Dir einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss in Deutschlands erstem Esports-Management-Studiengang!
  • Fachexpertise – Lerne von echten Esports-Manager*innen und wende das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Spare Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutze unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Esports-Branche, um bei Deinem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitiere von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessere Deine Handlungskompetenz!

Curriculum

1. Semester
  • Grundlagen des Sportmanagements und wissenschaftliches Arbeiten (6 Punkte)
  • Sportwissenschaftliche Grundlagen (6 Punkte)
  • Organisation (6 Punkte)
  • Marketing (7 Punkte)
  • Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht (6 Punkte)
  • Einführungsmodul I: Influencer-Marketing im Esports (6 Punkte)
  • Personal im Esports (6 Punkte)
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik (6 Punkte)
  • Fallstudienmodul: Medien und Kommunikation im Esports (6 Punkte)
  • Kommunikation und Präsentation (6 Punkte)
  • Grundlagen des Rechnungswesens (6 Punkte)
  • Einführungsmodul II: Grundlagen des Vereins- und Verbandsmanagements im Esports (6 Punkte)
  • Projektmodul I: Esports Eventmanagement (6 Punkte)
  • Projektmodul II: Esports Teammanagement (6 Punkte)
  • Business English I (6 Punkte)

Bewertungen

Ausgezeichnet0%

Sehr gut0%

Gut0%

Fair0%

Schlecht0%

FAQs

Laut gehalt.de verdienen Esports-Manager*innen durchschnittlich 43.000 EUR brutto pro Jahr. Als Einstiegsgehalt ist mit Bachelor-Abschluss derzeit von einer Gehaltsspanne von 2.000 EUR bis 3.000 EUR brutto im Monat auszugehen. 

Das anhaltend kräftige Branchenwachstum bietet sehr gute Verdienstmöglichkeiten für die kommenden Jahre. So sind bereits führende Fußballclubs wie Manchester City oder Großkonzerne wie RWE in den Esports eingestiegen – mit eigenen Teams in der Fifa oder der League of Legends. Diese Unternehmen nutzen das Instrument insbesondere zur Markenbildung und zum Employer Branding. Und genau für solche Unternehmen zählst Du nach dem Studium zu den heißen Kandidat*innen!

Bitte beachte, dass der Verdienst immer bestimmten Einflussgrößen und dementsprechend starken Schwankungen unterliegt. Besonders günstig wären die Gehaltsaussichten nach folgendem Szenario:

  • In einer Schlüsselindustrie wie der Automobilbranche
  • Bei einem Großkonzern wie Mercedes
  • Mit staatlich anerkanntem Esports-Studium
  • Mit Berufserfahrung in der Esports-Branche (z. B. als Werkstudent*in mit persönlicher Affinität zur Gaming-Branche)
  • In einer erfolgskritischen Position, z. B. im Online-Marketing
  • Mit Personal- und Budgetverantwortung, z. B. als Head of Inbound-Marketing

An der HAM hast Du die einmalige Chance, Dir einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Entscheide Dich jetzt für unser Esports-Studium und werde eine*r der Ersten mit einer staatlichen anerkannten Ausbildung auf diesem Sektor!

Potenzielle Arbeitgeber für Absolvent*innen des Esports-Studiums sind vielfältig. So eröffnen immer mehr große Wirtschaftsunternehmen eine eigene Esports-Abteilung als Marketing-Instrument. Folgende Unternehmenstypen bilden die wichtigsten Anlaufstellen für Dich:

  • Esports-Agenturen
  • Esports-Teams
  • Sportagenturen
  • Spielehersteller (z. B. EA Sports, Ubisoft, Blizzard Activision)
  • Hardwarehersteller (z. B. Microsoft, Intel, Lenovo)
  • Streamingdienste (z. B. Twitch, YouTube)
  • Eventagenturen
  • Unternehmen mit eigner Esports-Abteilung
  • Medienunternehmen (z. B. Sport1, Disney)
  • Marketing-Agenturen
  • Non-endemic Brands
  • Sportvereine mit Esports-Abteilungen (z. B. FC Schalke, VFL Wolfsburg, Paris Saint Germain)
  • Messen

Mit unserem Bachelor erhältst Du das notwendige akademische Rüstzeug, um eine breite Palette an Aufgaben im digitalen Sport übernehmen zu können. In dieser Hinsicht haben wir für Dich einige beispielhafte Tätigkeiten herausgesucht: 

  • Teammanagement: Einsatz von Teambuilding-Maßnahmen, um die Motivation und den Teamgeist innerhalb eines Esports-Clans zu verbessern.
  • Talentmanagement: Durchführung von Scouting-Maßnahmen, um neue Spieler*innen für das unternehmenseigene Counter-Strike-Team zu gewinnen.
  • Fitnessmanagement: Entwicklung von speziell auf Esportler*innen abgestimmten Fitnessprogrammen, um die geistige und motorische Leistungsfähigkeit zu erhalten
  • Statistik: Auswertung von Match-Statistiken, um Verbesserungspotentiale im Games-Eplay zu erschließen
  • Spielanalyse: Durchführung von Replay-Analysen, um Schwächen in der Match-Taktik zu finden
  • Eventmanagement: Planung und Organisation von internationalen Esports-Events (u. a. Stadionmanagement, Auswahl von Esports-Castern, Preisverleihung etc.)
  • Turnierleitung: Festlegung passender Spielmodi für ein Fortnite-Turnier (z. B. Battle Royale Modus) und Einteilung der Athlet*innen in Skill-based-Ligen.
  • Community-Management: Moderation des Esports-Forums eines Turnierveranstalters, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
  • Strategisches Management: Testen und analysieren von Videospielen, um frühzeitig auf neue Trendspiele und Spielmechaniken reagieren zu können
  • Consulting: Beratung von Unternehmen im Hinblick auf wirtschaftliche Ziele, die sich mit einer Esports-Abteilung erreichen lassen
  • Digital-Marketing: Umsetzung von Social-Media- und SEO-Maßnahmen, um die Markenbekanntheit der Esports-Abteilung zu erhöhen
  • Sponsoring: Führen von Vertragsverhandlungen mit potenziellen Sponsor*innen, um die Finanzierung des Esports-Teams sicherzustellen.

Bilder & Videos

Wichtigste Details

  • Name:
  • ESPORTS MANAGEMENT
  • Semester:
  • 7
  • Abschluss:
  • Bachelor
  • Präsenz:
  • Hybrid
  • Anerkennung
  • Staatlich anerkannt

Kontaktformular

Unternehmen Formular